Wieso erhöht das kreative Gästebuch die Zufriedenheit des Gastes? Welchen Gewinn hat der Hotelier, Ferienhausvermieter oder Pensionsbetreiber? Am Ende müssen beide Seiten etwas davon haben.
Schreibblöcke und Schreibunterlagen oder ein Gästebuch gibt es schon lange als Hotel-Zimmer-Accessoires. Ein kreatives Gästebuch hingegen ist NEU.
Der Hotelgast soll sich wohlfühlen. Natürlich kann der Hotelier nichts dafür, wenn sich der Gast wegen schlechten Wetters langweilt. Aber, wenn dieses ungute Gefühl mit Hilfe von kleinen kreativen Zimmer-Accessoires in ein gutes Gefühl gewandelt werden kann, dann gewinnen beide Seiten. Zufriedene Gäste kommen wieder.
Das Zeichen- und Kritzelbuch, das als kreatives Gästebuch verwendet werden kann
Das Buch ist sowohl zum selbst Zeichnen und Kritzeln, als auch zum Anschauen geeignet.
Was ihre Übernachtungsgäste mit dem Buch machen können und weshalb sie es nutzen werden:
Neugierde und Überraschung: Das Buch macht schon auf den ersten Blick neugierig. Die Gäste werden es auf jeden Fall einmal in die Hand nehmen und es sich anschauen. Eine kleine Überraschung bleibt im Gedächtnis.
Immer aktuell: Im Gegensatz zu vielen Journalen und Zeitschriften veralten die Inhalte des Kreativbuches nicht.
Vielfalt für die individuellen Gäste: Für jeden Gast ist thematisch etwas dabei, dass er gerne verschönern, verzieren oder ausfüllen möchte: Landschaften, Sterne, Mandalas oder einfach viele kleine Muster zeichnen.
Etwas tun ist besser, als sich zu langweilen: Wie oft kommt man nach einem anstrengenden Tag ins Hotel. Aber was dann? Na, ja. Nach der Social-Media-Pflichtkommunikation wird der Fernseher angemacht. Als Alternative zum herkömmlichen Zeitvertreib ist so ein Zeichen- und Kritzelbuch eine schöne Abwechslung.
Entspannung: lockeres und leichtes Zeichnen ist entspannend. Es sind mehr als genug Beispiele im Buch, damit die Gäste ihren Kopf nicht anstrengen müssen, wenn sie nicht wollen.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-09 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
4 Fallbeispiele, wann die Hotelgäste froh sind, ein Kreativbuch auf dem Zimmer vorzufinden
Im Frühlings- oder Sommerurlaub hat sich der Gast schon auf schönes Wetter gefreut. Aber es regnet die ganze Zeit und die Uferpromenade ist er schon 10-mal rauf und runter gelaufen. Außer fernsehen oder lesen gibt es auf dem Zimmer nicht zu tun. Dann kommt ein wenig kreatives Tun mit Anleitung gerade richtig. Der Hotelier ist einfach fürsorglich.
Für Ferienapartments gilt natürlich dasselbe.
Lesen ist vielleicht gerade nicht befriedigend, weil ein Buch gerade zu Ende ist, oder weil auf dem Reader keine neuen Bücher ausgesucht wurden. So manch einer will gar nicht so viel lesen, aber in die Hotellobby will er auch nicht gehen. Tagsüber Fernsehen ist ihr oder ihm ein Graus. Ein bisschen Zeichnen auf dem Zimmer ist doch da gerade richtig.
Der Geschäftsmann hat schon seine Vortragsfolien dreimal überarbeitet. In die Bar will er nicht, weil er morgen früh fit sein will. Wenn er fernsieht, kommt er nicht mehr davon los, das wird dann auch zu spät. Also noch ein oder zwei kleine Zeichnung und dann schlafen legen. Das ist doch ein Plan. So kommt er gut ausgeruht aus dem Hotel zu seinem Vortrag oder Meeting.
Der Partner hat den ganz Tag ein langes Meeting und man trifft sich erst am Abend wieder im Hotelrestaurant. Was soll man die ganze Zeit machen? Wellness hat man schon gemacht und der Besuch des hoteleigenen Tearooms ist erst für 16 Uhr reserviert. Also überbrückt man die Zeit, in dem man ein paar schöne Motive nachzeichnet.
Als Unternehmensberater hängt man vielleicht den ganzen Sonntag in einem schicken Hotel in einer fremden Kleinstadt herum. Das Hotel ist zwar toll, aber man kennt eben schon alles. Etwas tun, was nicht Arbeit ist und nicht mitgeschleppt werden muss, ist gefragt. Ein wenig Beschäftigung mit dem kreativen Musterbuch hebt die Stimmung ungemein.
Sie kennen ihre Gäste, wenn sich einer langweilt, dann bieten sie ihm doch an, sich mit dem Buch zu beschäftigen.
Das kreative Gästebuch ist eine günstige Lösung, ihren Gästen die Möglichkeit zu geben, auf angenehme Weise leicht aktiv zu sein.
Was müssen Sie tun oder kaufen, damit ihr Gäste eine kleine kreative Auszeit nehmen können und dann noch zufriedener mit dem Hotelaufenthalt sind.
Legen Sie einen kleinen Aufsteller mit ihrem Logo und folgender Aufschrift hin:
- Unser Gästebuch: zeichnen und kritzeln Sie einfach drauflos.
- Für unsere Gäste: Entspannen Sie sich und zeichnen Sie einfach drauflos.
Oder so ähnlich, Sie kennen ihre Gäste am besten
Das Buch “Mein kreatives Musterbuch zum selbst Gestalten” kaufen. Sie können ja erst mal nur 3 Stück kaufen und ihre Stammgäste fragen, ob sie das “Gästebuch” genutzt haben und ob es ihnen Spaß gemacht hat.
Motivation: Wenn Sie bei einem von den drei Büchern zwei ihrer Mitarbeiter schon mal zwei Seiten ausfüllen lassen und mit Vornamen oder Initialen signieren, dann könnte es sein, dass die Gäste schneller bereit sind, selbst aktiv zu werden. Probieren Sie es aus.
Der Stift: Wie bei Hotelblöcken, oder dem Hotelbriefpapier müssen sie immer dafür sorgen, dass ein funktionierender Stift daneben liegt. Ich empfehle hier die Faber-Castell 1511 Document Stifte. Sie halten lange und es lässt sich einfach mit ihnen zeichnen. Diese gibt es auch immer 10er-Pack zu kaufen.
Familien und Kinder: Wenn viele Familien und Kinder in ihrem Hotel übernachten, dann können Sie auch ein paar Buntstifte dazu legen. Wenn sich die Kinder mit dem Musterbuch beschäftigen, dann haben die Eltern auch ein wenig mehr Gemütlichkeit.
Mehr braucht es im Grunde nicht.
Lohnt sich ein kreatives Hotel-Gästebuch für den Hotelier?
Die Kosten dieses Kreativbuches belaufen sich auf 9,99 inkl. MwSt + Stift. Das war es auch schon.
Geringe Durchschnittskosten: Diese Kosten fallen nicht für jeden Gast an. Vielleicht schnappt sich der ein oder andere Gast mal das Buch, aber in der Regel wird das nicht so sein. Also wird das Buch pro Gast schnell unter die 1,– € Grenze fallen.
Der Gewinn des Hoteliers ist ein höheres Wohlbefinden derjenigen Gäste, die das Musterbuch kreativ nutzen.
Auch wenn sie es nur anschauen, dann haben sich die Gäste schon mit etwas Spannendem beschäftigt.
Dankbarkeit: Wenn die Gäste es nutzen, dann sind sie in Gedanken dankbar, mal etwas getan zu haben, als nur konsumiert zu haben. Fernsehen und auch Social-Media ist häufig zu mehr als 4/5 nur Konsum.
Es ist ein gutes Gefühl in der wenigen freien Zeit, etwas getan zu haben. Das wird man auch mit ihrem Hotel in Verbindung bringen.
Langfristige Wirkung: Am Ende muss sich der Gast wohlgefühlt haben, damit er ihr Hotel beim nächsten Mal wieder in Anspruch nimmt.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-09 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Fazit: Ich hätte mich schon bei so manchem Hotelaufenthalt über ein kreatives Gästebuch gefreut.